Dolmetschtechnik


Je nach Art des Dolmetschens sowie der Veranstaltung, kommt unterschiedliche Technik zur Anwendung.


Dolmetscherkabine: Wird für simultanes Dolmetschen eingesetzt.
Der Dolmetscher sitzt in einer schalldichten Dolmetscherkabine und hört über Kopfhörer den Vortrag. Er hat ein Mikrofon vor sich, in das er simultan das Gehörte dolmetscht.
Seine Verdolmetschung wird per Funk bzw. Infrarot an die Kopfhörer der Empfängergruppe weitergegeben.

Dolmetscherkabinen sind pro Tag ab ca. 1.000 Euro zu mieten und müssen von qualifiziertem Fachpersonal aufgebaut und betreut werden.

Personenführungsanlage: Wird bei Führungen, Rundgängen und kleineren Ausstellungen eingesetzt. Der Dolmetscher hat ein tragbares Mikrofon. Die Zielgruppe hört den Dolmetscher über Kopfhörer. Da der Dolmetscher bei dieser Technik mobil ist, ist sie ideal für Führungen geeignet. Eine Personenführungsanlage kostet zur Miete wenige hundert Euro.